Das Saarbrücker Institut für Rechnungslegung SIR GmbH stellt sich in den Dienst der Praktikerschulung im Bereich der Rechnungslegung, insbesondere der Konzernrechnungslegung. Die Rechnungslegungslandschaft befindet sich derzeit in einem sehr dynamischen Umfeld, und hierdurch werden Aus- und Weiterbildung für Sie und Ihre Mitarbeiter zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Mit unserem aktuellen Wissen aus Hochschule, Unternehmens- und Prüfungspraxis helfen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern, im Bereich der Konzernrechnungslegung eine fundierte Aus- und Weiterbildung zu erhalten.

 SIR Profil

Gründer der Seminarreihe

 

Prof. Dr. Karlheinz Küting

Karlheinz Küting ist Gründer dieser Seminarreihe, die sich seit 25 Jahren in den Dienst der Aus- und Weiterbildung im Bereich des Rechnungswesens stellt.

Plötzlich und unerwartet ist Karlheinz Küting kurz nach seinem 70. Geburtstag am 07. Januar 2014 verstorben. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen der herausragensten Hochschullehrer, sondern auch einen Referenten, dem es stets gelungen ist, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu vermitteln. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit war durch die Überzeugung gekennzeichnet, dass rechnungslegungsorientierte Wissenschaft zugleich einen Praxisbezug aufweisen muss. Er hat es verstanden, seine wissenschaftliche Exzellenz praxistauglich zu formulieren und sein Wissen auch in den Dienst der Anwendung der Normen zu stellen. Diese Gabe war auch eine wichtige Basis für den großen Erfolg der von ihm initiierten Velener Praktikerseminare. Seit 25 Jahren genießt diese Aus- und Weiterbildung in Anwenderkreisen eine große Akzeptanz und über die Jahre hat Karlheinz Küting sein Wissen an mehr als 15.000 Seminarteilnehmer weitergegeben. Dabei galt für den Gründer der Seminarreihe stets die Maxime, eine gelungene Kombination aus aktuellem Wissen der Rechnungslegung und Praktikersachverstand zu vermitteln. Hierfür wird diese Seminarreihe auch weiterhin stehen.

 Der wissenschaftliche Werdegang von Prof. Dr. Karlheinz Küting

 Veröffentlichungsverzeichnis (geführt beim Centrum für Bilanzierung und Prüfung)

 

Prof. Dr. Claus-Peter Weber

Claus Peter Weber ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt, Honorar-Professor an der Universität des Saarlandes und Mitherausgeber von Lehrbüchern und Standardwerken zur Rechnungslegung: Dazu zählen u.a.: „Handbuch der Rechnungslegung“, 5. Auflage, Stuttgart 2002; „Der Konzernabschluss“, 13. Auflage, Stuttgart 2012; “Die Bilanzanalyse", 11. Auflage, Stuttgart 2014.


Veröffentlichungsverzeichnis (geführt beim Centrum für Bilanzierung und Prüfung)

 

 

Referenten

 

Dr. Benita Hayn

Frau Dr. Benita Hayn ist Senior Managerin bei Warth & Klein Grant Thornton in der Niederlassung Hamburg und gleichzeitig Mitglied in der IFRS-Expert-Group Warth & Klein Grant Thornton AG.
Seit ihrer Tätigkeit am Institut für Wirtschaftsprüfung an der Universität des Saarlandes (Direktor: Professor Dr. Karlheinz Küting) arbeitet Dr. Hayn nunmehr seit 15 Jahren im Bereich der Wirtschaftsprüfung und hat insbesondere im Bereich IFRS Expertise, dazu gehören die Prüfung von IFRS-Abschlüssen sowie gutachterliche Tätigkeiten zu IFRS-Fachfragen.

Tätigkeitsschwerpunkte
•          Ansprechpartnerin für die Konsultation zu IFRS-Fragen insbesondere im Bereich der Konsolidierung.
•          Gutachterliche Tätigkeiten zu IFRS- und HGB-Fachfragen.
•          Begleitung der Prüfung von IFRS-Konzernabschlüssen und von Reporting Packages.
•          Begleitung der Prüfung von HGB-Einzel- und Konzernabschlüssen.
•          Ansprechpartnerin und Autorin „Beck’sches IFRS-Handbuch“ (aktuell in der 5. Auflage aus dem Jahr 2016)

 

Prof. Dr. Michael Dusemond

Promotion 1994 durch Prof. Dr. Karlheinz Küting. Seit seiner Promotion war er Leiter des Konzernrechnungswesens bzw. Leiter des Bereichs Rechnungswesen / Bilanzen namhafter deutscher Industrieunternehmen. Seit 2006 ist er als selbständiger Unternehmensberater tätig. Seit Dezember 2008: Berufung zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere International Accounting und Konzernrechnungslegung an der Privaten Fachhochschule Göttingen. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter www.md-consultant.de

 

Rainer Kalke

Betriebswirt CINA. Seit 1980 betreuende und beratende Tätigkeit für Konsolidierungssoftware der SAP (RF-Kons, FI-LC) bei den Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen AG und Schlumberger Inc. Seit 1995 für die SAP SE in Walldorf tätig und betreut derzeit den Bereich "Installed Base Maintenance and Support (IMS)" für Fragen der Konzernrechnungslegung mit EC-CS und SEM-BCS.

 

Armin Pfirmann (StB)

Herr Pfirmann ist geschäftsführender Gesellschafter und Leiter der Steuerabteilung bei der Dr. Dornbach & Partner GmbH in Koblenz und Leiter der Niederlassung in Saarbrücken. Seine Beratungsschwerpunkte sind insbesondere die Beratung von mittelständischen Familienunternehmen in nationalen und internationalen steuerlichen, bilanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen, die Vermögens- und Unternehmensnachfolge, nationale und internationale Unternehmenstransaktionen sowie Unternehmensumstrukturierungen. Des Weiteren ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Prof. Dr. Heinz Kußmaul) an der Universität des Saarlandes und am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Karlheinz Küting, Nachfolger Prof. Dr. Michael Olbrich) an der Universität des Saarlandes. Herr Pfirmann ist Mitautor im "Handbuch der Rechnungslegung - Einzelabschluss" Kommentar zur Bilanzierung und Prüfung von Küting/Pfizer/Weber (Hrsg) und u.a. Mitglied des Fachausschusses Steuerrecht der Steuerberaterkammer des Saarlandes. Herr Armin Pfirmann ist ferner mit seinem Team von Dr. Dornbach und Partner auch der kompetente steuerliche Ratgeber/Betreuer des Saarbrücker Instituts für Rechnungslegung.

 

Florian Riedl (WP/StB/CPA)

Florian Riedl ist Prokurist der Ebner Stolz GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft am Standort Hamburg. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prüfung und Beratung börsennotierter nationaler und internationaler Konzerne. Herr Riedl ist Ko-Autor des Handbuches „IFRS-Jahresabschluss Erstellung und Prüfung 2012/2013 (Hrsg. Ebner Stolz Mönning Bachem, 8. Aufl., Stollfuß Medien Verlag, Köln 2013)

 

Dr. Joachim Stelzer

Seit 2006 für die SAP SE in Walldorf tätig und betreut als Chief Development Architect den Bereich "Installed Base Maintenance and Support (IMS FIN SEM-BCS)" für Fragen der Konzernrechnungslegung mit EC-CS und SEM-BCS.

 

Prof. Dr. Johannes Wirth

Johannes Wirth war in der Zeit von 1996 bis 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Karlheinz Küting am Institut für Wirtschaftsprüfung und wurde 2005 mit dem Thema „Der Werthaltigkeitstest nach IAS 36 unter Berücksichtigung konzernspezifischer Besonderheiten aus Änderungen in der Beteiligung- und Kapitalstruktur“ promoviert.  Seit 2005 bis 2014 arbeitete er mit Prof. Dr. Karlheinz Küting im Bereich der nationalen und internationalen Konzernrechnungslegung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Seit 1996 ist sein Name auch fest mit dem Themenfeld der Umsetzung von Fragen der Konzernrechnungslegung in Softwareumgebungen verbunden. So ist er insbesondere Mitautor des Werkes Kagermann/Küting/Wirth, IFRS-Konzernabschlüsse mit SAP (SEM-BCS)", 2. Aufl., Stuttgart 2008. Im Jahr 2012 verfasste er mit den Koautoren Götz/Mannsfeld das Buch "IFRS-Konzernabschlüsse mit SAP/BO Financial Consolidation"; 2015 folgte das Buch "Integriertes Konzernrechnungswesen mit SAP BPC (Business Planning and Consolidation). Externe Rechnungslegung - Managementkonsolidierung - Unternehmensplanung" (Ko-Autoren: Andreas Muth und Oliver Precht).

Johannes Wirth war langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und Mitglied des Fachbeirats der Zeitschrift „Internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR)“. Seit Januar 2016 ist er zudem Teil des Herausgeberkreises der renommierten Lehrbücher und Kommentare von "Küting/Weber". Seit Oktober 2017 ist er Inhaber der Professur für externes und internes Rechnungswesen an der Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld (www.umwelt-campus.de)

Ausführliche Vita


Veröffentlichungsverzeichnis

 

Organisation

Dr. Johannes Wirth

Geschäftsführung
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen der Seminare
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Frau Marion Wirth

Teilnehmerverwaltung; Organisation und Seminarbetreuung
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!