Praxis der IFRS-Bilanzierung - Basisseminar

Termin: 27.09.-28.09.2012

Ein hoher Komplexitätsgrad und eine stete Änderungsdynamik erschweren den Einstieg in die IFRS-Rechnungslegung. Das anzuwendende Normengefüge ist allein wegen seines Umfangs nur schwer zu überblicken. Ein umfassender Überblick ist aber gerade notwendig, um die vielfältigen Querbeziehungen zwischen den einzelnen Vorschriften zu verstehen. Mit unserem Basisseminar brechen wir diese komplexe Materie auf einen verständlichen Grad herunter und vermitteln Ihnen praxisnah die Grundlagen der internationalen Bilanzierung.
Mit ausgewählten Fallstudien führen wir Sie in die wichtigsten Gebiete der IFRS-Rechnungslegung ein und informieren Sie über die jüngsten Änderungen.

Inhalte

(1) Wertmaßstäbe der IFRS (Anschaffungs- oder Herstellungskosten, Fair Value, Fair Value less Cost to Sell)
(2) Organisation der IFRS-Rechnungslegung – Überleitungsrechnungen vs. parallele Bilanzierung
(3) Bilanzierung von Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen

  • Praxisfragen der Abgrenzung von Forschung und Entwicklung
  • Unternehmensvergleiche und Geschäftsberichtsauswertung

(4) Bilanzierung sonstiger immaterieller Vermögenswerte
(5) Bilanzierung von Sachanlagen

  • Werthaltigkeitstest nach IAS 36
  • Wiederherstellungsverpflichtungen
  • Nachträgliche Anschaffungskosten
  • Erfassung von Zulagen und Zuschüssen

(6) Bilanzierung von Investment Properties
(7) Bilanzierung von Leasingverhältnissen

  • Operate Leases und Finance Leases (inkl. Praxisfragen zu IFRIC 4)
  • Sale and Lease Back-Transaktionen und Leasing-Objektgesellschaften

(8) Bewertung des Vorratsvermögens?
(9) Fertigungsaufträge: Anwendungsproblematik der Percentage-of-Completion-Methode (inkl. detaillierter buchhalterischer Erfassung)
(10) Abgrenzung latenter Steuern nach dem Temporary Konzept
(11) Bilanzierung von Pensionsrückstellungen
(12) Passivierung und Bewertung von Verbindlichkeitsrückstellungen
(13) Eigen- versus Fremdkapital

  • Abgrenzungskonzeption von IAS 32
  • Abgrenzung bei Personenhandelsgesellschaften

(14) Bilanzierung von Finanzinstrumenten

  • Kategorisierung, Folgebilanzierung, Umwidmung
  • Grundlagen der Bilanzierung von Sicherungsbeziehungen (Hedge Accounting)

(15) Umkategorisierung von einzelnen Vermögenswerten und Sachgesamtheiten in die Bilanzkategorie „held for sale“ nach IFRS 5
(16) Ausweis von Discontinued Operations und die einhergehenden organisatorischen Maßnahmen
(17) Änderung der Konzernrechnungslegung mit Business Combinations Project Phase II – ein synoptischer Überblick
(18) Segmentberichterstattung nach IFRS 8 – Konzept und Praxisfragen

Referenten

Prof. Dr. Michael Dusemond, Fachhochschule Göttingen, Unternehmensberater
WP/StB Wolfgang Müller, International Partner Ernst & Young AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Eschborn/Frankfurt
Dr. Johannes Wirth, wissenschaftlicher Assistent am Centrum für Bilanzierung und Prüfung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken



Unterlagen

Jeder Seminarteilnehmer erhält ein Seminarhandbuch (DIN A4) mit ca. 450 S. Umfang.

Teilnahmegebühr

EUR 1.180,- (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Der Seminarpreis umfasst die Seminarunterlagen und sämtliche Verpflegungsleistungen (einschl. Erfrischungsgetränke) während der Seminarzeiten.

Grundsätzlich buchen Sie unser Komplettpaket für EUR 1.400,- (zzgl. gesetzl. MwSt.), welches ferner die Übernachtungskosten (einschließlich Vorabendanreise) und die Vollpension im Sportschloss Velen einschließt. Auf Wunsch können wir die Übernachtungsleistung exkludieren.

 

Seminarort

Sportschloss Velen/Münsterland
46342 Velen
Tel. +49-2863-203-0
Internet: http://www.sportschlossvelen.de
Anfahrtsskizze

Buchung

Online-Buchungsmöglichkeit für den Termin im September

Teilnahmebedingungen

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen

Demofolien zum IFRS-Basisseminar (flash)

 

Ablaufplanung des Zwei-Tages-Seminars

ablaufgrundlagen