Fallstudien zur IFRS-Kapitalkonsolidierung (1)

Vom Leerformular zur Musterlösung

Termin: 27.06.–28.06.2012

Die Kapitalkonsolidierung gehört zum schwierigsten Bereich der Konzernrechnungslegung. Mit dem Business Combinations Project Phase II wird die Komplexität eher erhöht denn vermindert. Dies gilt für Fragen der Bilanzierung  von Änderungen in der Beteiligungsstruktur (mit und ohne Statuswechsel) und/oder der Kapitalstruktur. Während im Schrifttum die Bilanzierung umfangreich diskutiert wird, findet man praxisrelevante Fallstudien nur vereinzelt. Als Hilfestellung für konkrete Bilanzierungsprobleme bieten wir Ihnen mit diesem Seminar praxisrelevante Fallstudien aus dem Bereich der IFRS-Kapitalkonsolidierung an, in denen wir intensiv die buchhalterische Abbildung beleuchten.

Wir stellen Ihnen zunächst die vorgegebenen Abbildungsvorschriften im Regelwerk der IFRS dar und werden anschließend die buchhalterische Abbildung gemeinsam erarbeiten, Buchungssatz für Buchungssatz. Sie erhalten das Rüstzeug, um eigenständig komplexere Fragestellungen der IFRS-Kapitalkonsolidierung lösen zu können.

Fallstudien-1

Inhalte

(1) Erst-, Folge- und Endkonsolidierung eines Tochterunternehmens

  • Kapitalkonsolidierung über den gesamten Lebenszyklus (mit differenzierter OCI-Behandlung)
  • Goodwillbilanzierung unter Beachtung von IAS 36

(2) Erst-, Folge- und Endkonsolidierung eines nicht in Berichtswährung
geführten Tochterunternehmens

  • Behandlung des Goodwill in der Währungsumrechnung
  • Recycling der Währungsumrechnungsdifferenzen bei der Endkonsolidierung

(3) Erst-, Folge- und Endkonsolidierung im mehrstufigen Konzern unter weiterer Berücksichtigung von Dividendenausschüttungen und Änderungen in der Beteiligungsstruktur (insbes. sukz. Erwerbe)

(4)Sukz. Erwerb nach Control-Erlangung und anschließender Endkonsolidierung

  • Sukzessiver Erwerb als Kapitalvorgang
  • Berücksichtigung von erfolgsneutralen Eigenkapitalbewegungenaus Währungsumrechnung,IAS 39 und IAS 19 (einschließl. Anpassung an die geänderte Beteiligungsquote)

(5) Anteilsveräußerungen ohne Control-Verlust und anschließende Endkonsolidierung

  • Ist die Zuordnung eines (anteiligen) Goodwill zu Fremdgesellschaftern sachgerecht? Implikationen auf nachfolgende Änderungen in der Beteiligungsstruktur, insbesondere der Endkonsolidierung
  • Anpassung von OCI-Beträgen an die neue Beteiligungsquote

(6) Kapitalerhöhung mit sinkender Beteiligungsquote durch Aufnahme neuer Gesellschafter bei einer Zwischenholding

(7) Übergangskonsolidierung von der Vollkonsolidierung auf die Equity-Methode

(8) Konzerninterne Umstrukturierung bei sich ändernden Beteiligungsquoten

(9) Konzerninterne Verschmelzungen

  • Upstream-Verschmelzung
  • Verschmelzung von Tochterunternehmen (mit und ohne Fremdwährungsumrechnung)
  • Verschmelzung von Tochterunternehmen unter Beachtung vorgelagerter sukz. Erwerben, die nach IAS 27.30 abgebildet werden

Referent

Dr. Johannes Wirth, wissenschaftlicher Assistent am Centrum für Bilanzierung

und Prüfung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

 

Unterlagen

Jeder Seminarteilnehmer erhält ein Seminarhandbuch (DIN A4) mit ca. 350 S. Umfang.

 

Teilnahmegebühr

EUR 1.310,- (zzgl. gesetzl. MwSt.)
Der Seminarpreis umfasst die Seminarunterlagen und sämtliche Verpflegungsleistungen (einschl. Erfrischungsgetränke) während der Seminarzeiten.

Grundsätzlich buchen Sie unser Komplettpaket für EUR 1.550,- (zzgl. gesetzl. MwSt.), welches ferner die Übernachtungskosten (einschließlich Vorabendanreise) und die Vollpension im Sportschloss Velen einschließt. Auf Wunsch können wir die Übernachtungsleistung exkludieren.

Seminarort

Sportschloss Velen/Münsterland
46342 Velen
Tel. +49-2863-203-0
Internet: http://www.sportschlossvelen.de
Anfahrtsskizze

Buchung


Teilnahmebedingungen

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen

Demofolien Fallstudien zur IFRS-Kapitalkonsolidierung (flash)

 

Ablaufplanung des Zwei-Tages-Seminars

ablaufexperten